This is Photoshop's version of Lorem Ipsn gravida nibh vel velit auctor aliquet.Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auci elit consequat ipsutis sem nibh id elit. quis bibendum auci elit.

Instagram feed

+ 01145928421 SUPPORT@ELATED-THEMES.COM
Image11

Geschichte Swisstrimino

Geschichte & Herstellung des Swisstriminos

Am Anfang war das Domino

Die Geschichte des Triominos verliert sich in der Frühgeschichte der Chinesen es entstand angeblich gleich als Variante des Dominos, besonders mathematisch begabte Mönche sollen das Spiel erfunden haben und mit den Zahlenkombinationen des Triokers, den 24 besonderen Steinen, in frühgeschichtlicher Zeit komplizierte mathematische Aufgaben gelöst haben. Während das bekanntere Domino sich über die ganze Erde verbreitete und heute noch in vielen Ländern, besonders der 3. Welt, täglich gespielt wird, hat das Triomino nur eine bescheidene Verbreitung gefunden. Immerhin hat es bis heute überlebt und freut sich bei vielen begeisterten Spielern grosser Beliebtheit.

Die Geschichte des Swisstriminos ist bedeutend jünger. Anfang der 80er Jahre wurde ich auf Grund einer Kundennachfrage auf das Spiel aufmerksam. Da auf dem Markt kein Triomino aus Holz existierte, habe ich mich kurzerhand entschlossen das Spiel gleich selbst auf zu legen. Dazu habe ich gegenüber den anderen Konkurrenten aus Kunststoff einige Änderungen vorgenommen. So wurde die Anzahl Steine auf 48 festgelegt, weil diese Zahl durch die meisten Zahlen teilbar ist, somit ergeben sich ein paar zusätzliche Spielregeln. Die Hälfte der Steine sind zudem die Kombinationen des mathematischen Triokers. Als Nächstes habe ich die Steine so gestaltet, damit man diese vor sich aufstellen kann und kein weiteres Zubehör wie Bänke oder Leisten benötigt. Anstelle von Punkten habe ich extra grosse Zahlen gestaltet, damit auch ältere Leute mit Sehschwächen mitspielen können. Zudem habe ich die Geamtpunktzahl des Spielsteines in der Mitte bereits zusammengefasst, was einen raschen übersichtlichen Wert des Steines ergibt und wiederum weitere Spielmöglichkeiten zulässt. Zum Schluss habe ich dem Spiel noch eine eigenwillige unverkennbare Verpackung verpasst, alles im Swiss-Look, in Annäherung an die berühmte Schokolade und das weltweit bekannte Hoheitszeichen der Heimatfluggesellschaft. Man kann den Schweizer Gedanken noch weiter spinnen und sich vorstellen, wenn die Steine vor einem stehen symbolisieren sie die Alpen, die Dreieckform erinnert stark ans Matterhorn, die Zahlen deuten auf unser beliebtes Bankensystem hin und die flachliegenden Steine erinnern an Käsebissen….

Das Triomino ist ein sehr friedliches Spiel, da alle miteinander und dennoch jeder für sich spielt. Es gibt weder Streit noch Zank, vielmehr entscheidet das Glück und die gute Konzentration vor Strategie und Trick. Das Spiel ist auch als Solospiel mit vielen Puzzles interessant.Die Ausführung Color mit Farbpunkten anstelle der Zahlen, ist nebst der originellen Aufmachung sehr beliebt in Kindergärten und Therapie.

Swisstriminos werden heute in viele Länder exportiert, allesamt durch Touristen die unser Land besuchen und ein Mitbringsel nach Hause mitnehmen. Das hat mich dazu bewogen die Spielanleitungen in verschiedenen Sprachen, beim Color u.a. auch ins Japanische zu übersetzen.

Das Swisstrimino wird geografisch ganz genau in der Mitte der Schweiz hergestellt, nämlich im idyllischen

im Zentrum der Schweiz.

Arbeitsablauf

Steine

Die Steine werden aus erlesenem, einheimischen gut gelagertem und auf ca. 7 % getrocknetem Holz des Bergahorns hergestellt und das geschieht wie folgt:

Aus dünnen Brettern werden flache Leisten geschnitten, die alsdann präzise auf ihre Dicke von 7 mm geschliffen werden. Die Leisten werden bundweise in genaue, gleichschenklige Dreiecke gesägt. Paketweise, jeweils 5 Steinen zusammen, werden diesen auf dem Fräsautomaten die Spitzen gerundet und die Kanten sauber gefräst. Nach dieser Vorarbeit gelangen die Steine in die Poliertrommel wo sie unter Zugabe von Bleichmittel und Wachslack poliert werden. Dadurch erhalten sie die einheitliche weisse Farbe und ihre handfreundliche Geschmeidigkeit.

Druck

Das Bedrucken der Steine geschieht auf einem eigens für diesen Zweck konstruierten Druckautomaten im Heissprägedruckverfahren.

Zusammenstellen & Verpacken

Die 48 verschieden gedruckten Steine müssen danach mit einer, wiederum speziell konstruierten Sortieranlage, zu einem kompletten Spiel zusammengestellt und in die unverwechselbare Dreieckpackung von Hand abgefüllt werden.

Holzkassetten

Die Holzkassetten werden im selben Betrieb gefertigt und sind als Zubehör hier auf der Homepage erhältlich.

All diese Arbeitssgänge werden mit viel Handarbeit und Engagement der MitrabeiterInnen ausgeführt. Das macht jedes Spiel zu einem Unikat. Swisstrimino ist kein lieblos hergestelltes Massenprodukt wie die, natürlich preisgünstigeren, Triominos der Kunststoff Konkurrenz.

Swisstrimino ist in seiner Machart einzig auf der Welt, darauf sind wir stolz.